Ahoi, Charlottenburg-Wilmersdorf! Piraten-Spielplatz am Tegeler Weg eröffnet

Foto: Kilian ModrickerFoto: Kilian Modricker

Am Freitag, den 20. März 2026, eröffnete das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf den neuen Piraten-Spielplatz am Tegeler Weg. Umliegende Kitas und Grundschulen waren zu einer Schatzsuche mit Mitmach-Stationen eingeladen. Die Kinder „überqueren haiverseuchtes Wasser, bringen Schätze in Sicherheit und schießen mit Kanonenkugeln auf Seemonster-Dosen“, heißt es auf der Seite des Bezirksamtes.

Besonders hervorzuheben ist der inklusive Ansatz des Spielplatzes: Kinder bis 13 Jahre – mit und ohne Einschränkungen – können hier gemeinsam spielen. Barrierearme und inklusive Spielgeräte machen das Piratenabteuer für alle zugänglich. Finanziert wurde das Projekt aus Mitteln des Kita- und Spielplatzsanierungsprogramms (KSSP) des Berliner Senats.

Die bezirklichen Spiel- und Bolzplätze sind wichtige Säulen der sozialen Infrastruktur für Familien in Charlottenburg-Wilmersdorf. Als CDU-Fraktion setzen wir uns mit Nachdruck für die Sauberkeit und Instandsetzung unserer Spielplätze ein.