Erhalt der Seniorenwandergruppe sichern

Vorlage zur Kenntnisnahme

Die BVV hat in ihrer Sitzung vom 28.04.2022 beschlossen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert, den weiteren Erhalt der „Sonntagswanderer“ sowie der „Wandergruppe Spree“ durch Unterstützung geeigneter Träger zu gewährleisten.

Hierzu wird Folgendes berichtet:

Beide Gruppen „Sonntagswanderer“ und „Wandergruppe Spree“ wurden tradiert seit Jahren als Angebot im Seniorenprogramm aufgeführt und beworben. Bedauerlicher-weise, ist es zu keinem Zeitpunkt zu einer formalen Registrierung als bezirkliche Ehrenamtliche gekommen.
Dies wurde von Seiten der/des jeweiligen Organisatorin/Organisator abgelehnt.

Seit mindestens 3 Jahren wird versucht eine Gruppenleitung für die beiden Wandergruppen zu installieren. Trotz intensiver Gespräche gelang es nicht die Wandergruppen auch formal und versicherungsrechtlich (Unfallversicherung bei registrierten Ehrenamtlichen) an die Freiwilligenagentur anzubinden. Auch aus den Reihen der Wandergruppen selbst konnte bisher kein Mitglied gefunden werden, welches die Gruppenleitung über-nehmen möchte. Die Mitglieder sind in der Regel seit Jahren identisch, es kommen keine neuen hinzu.

Im Seniorenprogramm werden Angebote veröffentlicht, die entweder unmittelbar in einer bezirklichen Einrichtung angeboten werden oder Träger, welche durch einen Ko-operationsvertrag mit dem Bezirk verbunden sind. Die beiden Wandergruppen sind wie oben beschrieben, vergleichbar einer privaten Gruppe, mit dem Unterschied, dass im Seniorenprogramm für sie geworben wurde.

Eine Anbindung dieser beiden Wandergruppen an Träger ist möglich, müsste allerdings durch die Gruppen selbst initiiert werden. Da die Anforderung sich lediglich in der Frei-willigenagentur registrieren zu lassen abgelehnt wird, erscheint eine Anbindung an ei-nen freien Träger unwahrscheinlich.

Das Bezirksamt bittet, den Beschluss als erledigt zu betrachten.