Wasserpumpen an, um den Straßenbäumen Wasser geben zu können!

9. Mündliche Anfrage BVV Juni 2022 - BV Karsten Sell

Bild von Tom auf Pixabay Bild von Tom auf Pixabay

Ich frage das Bezirksamt:

  1. Wann werden die Wasserpumpen in der Sigmaringer Straße und in der Pfalzburger Straße zum Beispiel für das Bewässern von Straßenbäumen ans Netz gehen?
  1. Wie viele Wasserpumpen gibt es derzeit in Charlottenburg-Wilmersdorf und wie viele sind in Betrieb?

Sehr geehrter Herr Vorsteher,

das Bezirksamt beantwortet die Anfrage wie folgt:

zu 1.

Genaue Daten können nicht genannt werden, nicht zuletzt, weil die Fachfirmen zurzeit viele Aufträge haben. Die Reparatur des Straßenbrunnens in der Sigmaringer Straße ist beauftragt, hier muss das Pumpwerk erneuert werden. Auch zur Pfalzburger Straße gab es eine Meldung aus der Anwohnerschaft. Hier müssen noch der Reparaturaufwand festgestellt und die Kosten geschätzt werden. Vom Umfang hängt ab, ob eine Reparatur beauftragt werden kann, da Überbohrungen aufgrund der hohen Kosten nur in beschränkter Zahl beauftragt werden können.

zu 2.

Bei den 239 Straßenbrunnen (Landes- und Bundesbrunnen) wurden im Rahmen der letzten Komplexkontrolle im Frühjahr dieses Jahres bei den Landesbrunnen ein Bedarf von 12 Überbohrungen und 57 weiteren Reparaturen und bei den Bundesbrunnen ein Bedarf von 4 Überbohrung und 15 weiteren Reparaturen festgestellt. Diese Zahlen sind immer nur eine Momentaufnahme. Es sind zwischenzeitlich auch Meldungen über nicht wasserfördernde Brunnen eingegangen, die nach der Kontrollliste eigentlich betriebsfähig sein sollten.

Die Fragen hat Bezirksstadtrat Schruoffeneger beantwortet.