Projektfonds Kulturelle Bildung

In den vergangenen Jahren sind vom Land Berlin jeweils Fördermittel in der Gesamthöhe von 2 Millionen Euro für Kooperationsprojekte der kulturellen Bildung zur Verfügung gestellt worden.
Voraussetzung für die Förderung ist ein gemeinsamer Antrag zweier oder mehrerer Partner, aus dem Bereich Kunst und Kultur einerseits und den Bereichen Kita, Schule, Bildung, Jugendarbeit andererseits.

Entscheidend für den Ort der Antragstellung ist die Adresse des Bildungspartners.

Die geplanten Projekte sollen insbesondere Berliner Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahren aktiv an künstlerischen Prozessen und an der kulturellen Vielfalt der Stadt teilhaben lassen.

Für kleinere und kurzfristige Projekte in der Fördersäule 3 können mit bis zu 5.000€ gefördert werden. Hierfür stehen jedem Berliner Bezirk 45.000,- € pro Jahr zur Verfügung. Ziel dieses Förderbereichs ist die flexiblere und schnellere Vergabe von Fondsmitteln auf Bezirksebene zur Unterstützung kleinerer und kurzfristiger Projekte in Kitas/ Schulen/ Einrichtungen der Jugendarbeit im Verbund mit nichtstaatlichen Kultureinrichtungen, Künstlerinnen und Künstlern.

www.kubinaut.de/de/berliner-projektfonds-kulturelle-bildung/

www.projektfonds.charlottenburg-wilmersdorf.de