Sicheres Queren an der Spielfläche Kolberger Platz!
Der Kolberger Platz in Schmargendorf ist ein zentraler Anlaufpunkt für Erholungssuchende auf der Rasenfläche und den Parkbänken sowie Familien mit Kindern, welche den Spielplatz auf dem Kolberger Platz nutzen. Das Betreten und Verlassen des Platzes auf Höhe des Kinderspielplatzes war bisher - speziell mit einem Kinderwagen - schwer bis unmöglich, da am Ende des Fußweges legal geparkt werden konnte.
Der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Klaus Goerlitz, hierzu: „Mitanzusehen wie Eltern mit Kinderwagen oder ältere Mitbürger mit Gehhilfe versuchen, einen Weg zwischen den parkenden Autos zu finden, war schwer erträglich! Zumal es sich um einen offiziellen Weg handelt und nicht um einen wilden Trampelpfad.“
Schnell war ein entsprechender Antrag in der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf eingebracht und noch schneller wurden Querungshilfen installiert, die es ermöglichen, dass Fußgänger die Straße nun sicherer überqueren können. Da die neue Verkehrsanlage den Querungsweg verkürzt und eine sichere Aufstellfläche bietet, um den Verkehr geschützt zu beobachten, ist nunmehr das Passieren der Straße sicherer möglich. Dies ist auch mehr als angemessen für den schönen Platz mit seinem Naturweg.
Gerade jetzt, in der dunklen Jahreszeit, zeigt sich der reflektierende Aufbau auch für die passierenden Fahrzeuge als vorteilhaft und lenkt deren Fokus auf die schwächsten Verkehrsteilnehmer. Und unter ihnen gibt es einen nicht unerheblichen Anteil an Schülerinnen und Schülern der beiden anliegenden Grundschulen, die diesen Bereich in ihren Schulweg einbeziehen.
Kurz gesagt - Endlich führen alle Wege zum Kolberger Platz!