AfD und ihr Gesicht des Rassismus - BVV-Sitzung Mai 2024

Sitz der Bezirksverordnetenversammlung - Rathaus Charlottenburg
Bild: René PowilleitSitz der Bezirksverordnetenversammlung - Rathaus Charlottenburg Bild: René Powilleit

Die rassistische Ausdrucksweise des AfD-Bezirksverordneten Kadow gegenüber dem CDU-Bezirksverordneten, Sean Zielinski, führte in der heutigen Bezirksverordnetenversammlung, am 23. Mai 2024, erstmalig zum Ausschluss von der Sitzung für Herrn Kadow.

Simon Hertel, CDU-Fraktionsvorsitzender: „Diese rassistische Kontextualisierung deutscher Herkunft und Hautfarbe ist widerlich. Und am Tage des 75. Jubiläums des Grundgesetzes unerträglich. Nachdem Herr Kadow unserer Forderung einer Entschuldigung nicht folgte und sich herausreden wollte, haben wir im Ältestenrat den Ausschluss des Bezirksverordneten gemäß unserer Geschäftsordnung gefordert.“

Sean Zielinski, CDU-Bezirksverordneter: „Die Vorsteherin und der Ältestenrat haben nach dieser unsäglichen Entgleisung meine Menschenwürde und die der ganz vieler nichtweißer Deutscher, gemäß unserem Grundgesetz, welches wir heute feiern, verteidigt! Danke dafür!“