Das Fest der Vielfalt - eine neue Zukunft?

DIE BEZIRKSVERORDNETENVERSAMMLUNG (BVV) CHARLOTTENBURG-WILMERSDORF DISKUTIERT

MONATLICH ERSCHEINT IN DER GAZETTE CHARLOTTENBURG UND WILMERSDORF EIN THEMA, ZU DEM DIE IN DER BVV VERTRETENEN FRAKTIONEN STELLUNG NEHMEN. DAS THEMA WIRD „REIHUM“ VON EINER DER FRAKTIONEN BESTIMMT. IN DIESER AUSGABE HAT DIE CDU-FRAKTION DAS THEMA VORGESCHLAGEN.

Das Fest der Vielfalt am Prager Platz 2019.
Bild: Gazette Das Fest der Vielfalt am Prager Platz 2019. Bild: Gazette

JA zum Fest der Vielfalt! Mehr gemeinsames Miteinander schafft Toleranz und Akzeptanz. Das Fest der Vielfalt war eine Möglichkeit verschiedene Menschen zusammenzubringen und Vielfalt in Charlottenburg-Wilmersdorf kennenzulernen und zu zelebrieren. Es ist wichtig, diese wertvolle Tradition fortzuführen. Einem Antrag der schwarz-grünen Zählgemeinschaft, der das Ziel hat das Fest wieder jährlich stattfinden zu lassen, wurde bereits im Integrationsausschuss einstimmig zugestimmt. Seitens der Verwaltung wurde allerdings auch eingeräumt, dass diese nicht über die notwendigen Ressourcen für die Planung des Festes verfügen. Gutes Ehrenamt braucht gutes Hauptamt. Unseres Erachtens bedarf es einer Zusammenarbeit mit Organisatoren und freien Trägern für die erfolgreiche Umsetzung und Durchführung des Festes. Die Aufgabe der Verwaltung sehen wir darin, entsprechende Gruppen zusammenzuführen: Das muss sie leisten können. Den im Ausschuss geforderten Runden Tisch sehen wir als guten ersten Schritt viele Akteure zusammenzubringen.

Verfasser: Sean Zielinski