Beleuchtung des öffentlichen Raumes auch in Zeiten der Energiekrise gewährleisten

Antrag zur BVV - Januar 2023

Symboldbild - Bild:  Jan Lüddemann / Pixabay Symboldbild - Bild: Jan Lüddemann / Pixabay

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen und in Bereichen eigener Zuständigkeit dafür Sorge zu tragen, dass die Beleuchtung des öffentlichen Raumes gewährleistet bleibt. In geeigneten Fällen soll geprüft werden, ob die Errichtung von Bewegungsmeldern zu einer Energieeinsparung bei gleichzeitiger Erhaltung des erforderlichen Beleuchtungsniveaus führen kann.

Der BVV ist bis zum 31.03.2023 zu berichten.

Begründung:

Die aus dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine resultierende Energiekrise führt in allen Bereichen richtigerweise zu Energieeinsparüberlegungen. Wichtig ist, daß die zu treffenden Maßnahmen keine anderen sicherheitsrelevanten Probleme auslösen. Ein hinreichendes Beleuchtungsniveau ist – insbesondere in der aktuellen dunklen Jahreszeit – zentraler Bestandteil der öffentlichen Sicherheit. Sie verhindert die Schaffung von „Angsträumen“ und sorgt aktiv für die Gewährleistung von Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger.