Stefan Häntsch zu Gast bei der Premiere "Ameley, der Biber und der König auf dem Dach"

Erstmalig hat das Globe Ensemble Berlin ein Theaterstück für junges Publikum in den Spielplan aufgenommen, Regie führt Mathias Schönsee. Ameley, der Biber und der König auf dem Dach von Tankred Dorst (1925-2017) entstand im Jahr 1982 nach Motiven der „Rheinmärchen“ von Clemens Brentano.

Das Werk beschreibt die spannende Reise einer diversen Gemeinschaft aus Versprengten, Verlorenen und Verzauberten – heutzutage die Ungesehenen und Marginalisierten –, die mutig miteinander ein großes Abenteuer besteht.

„Abschied und Aufbruch“ – das diesjährige Spielzeit-Motto nährt die Hoffnung auf ein festes Haus für das Globe Berlin mit Saisonbeginn 2023. Und das Ziel rückt näher! Doch bis der Wiederaufbau des ehemaligen Schwäbisch Haller Theater-Rundbaus an der Sömmeringstraße möglich ist, dient eine ringförmige Freilichtbühne aus gestapelten hölzernen Bauteilen des Schwäbisch Haller Theaters weiterhin als „Open-O-Bühne“. Das Publikum sitzt auf Stühlen mittendrin und kann vom 4. Juni bis 10. September das vielfältige, mehrsprachige Programm aus Schauspiel. Wortkunst. Weltmusik unter freiem Himmel genießen.

Ausführliche Informationen zur Spielzeit, zu den einzelnen Veranstaltungen und zum Bauvorhaben finden Sie auf der Website unter www.globe.berlin.