Kostenlose Stadtspaziergänge rund um den Steinplatz – Wiederaufnahme des Programms im März

Pressemitteilung BA CW 07.03.2022

Politik, Wissenschaft, Bildende Kunst, Literatur, Musik und Theater prägen den Steinplatz und seine Umgebung seit rund 150 Jahren. Er ist Mittelpunkt einer lebendigen Kultur-, Bildungs- und Erinnerungslandschaft, die auf Stadtspaziergängen vorgestellt und lesbar gemacht wird. 

Auch 2022 geschichtsträchtiger Ausgangspunkt für Stadtspaziergänge zu Politik, Literatur, Wissenschaft und Musik: der Steinplatz an der Hardenbergstraße in Charlottenburg. Bild: Gunnar BetzAuch 2022 geschichtsträchtiger Ausgangspunkt für Stadtspaziergänge zu Politik, Literatur, Wissenschaft und Musik: der Steinplatz an der Hardenbergstraße in Charlottenburg. Bild: Gunnar Betz

Den Auftakt bildete 2020 eine Erkundung zu politischen Konflikten und der Erinnerungskultur rund um den Steinplatz, gefolgt von einem literarischen Spaziergang. 2021 wurde dieses Programmangebot um zwei Stadtführungen zur Wissenschaft und zum Musikleben im Neuen Westen erweitert. Im Frühjahr 2022 werden die Führungen zu den vier Themenschwerpunkten wiederaufgenommen.

Nähere Informationen zu den einzelnen Führungen mit Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier:

Rund um den Steinplatz – Stadtspaziergänge - Berlin.de

Als Stadtführerin und Stadtführer fungieren Marianne Mielke und Michael Bienert: Beide leiten seit vielen Jahren literarische Spaziergänge, waren lange im Print- und Radiojournalismus tätig. Bienert ist zudem durch zahlreiche Bücher zur Literatur- und Kulturgeschichte Berlins bekannt.

Auch in diesem Jahr gilt: Teilnahme kostenlos, Spende erbeten. Gruppengrößen und Teilnahmebedingungen richten sich nach der jeweils aktuell gültigen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung des Berliner Senats.