Sanierung des Tennisplatzes im Volkspark Wilmersdorf

Vorlage zur Kenntnisnahme - 03.02.2022

Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf hat die Vorlage zur Kenntnisnahme zu unserem Antrag "Sanierung des Tennisplatzes im Volkspark Wilmersdorf" vorgelegt.

In dem Antrag haben wir mit der Grün-Fraktion das Bezirksamt aufgefordert, dass das Bezirksamt gebeten wird zu prüfen, wie der Belag des Tennisplatzes im Volkspark Wilmersdorf saniert werden kann. Zudem sollte das Bezirksamt prüfen, ob ein dauerhaftes Tennisnetz angebracht werden kann. 

Das Bezirksamt teilt dazu folgendes mit:

Das Bezirksamt steht seit Jahren in einem engen Austausch mit den engagierten Anwohnenden vor Ort, die ein Auge auf die Unterhaltung und Nutzung des Platzes haben. Ihnen sei an dieser Stelle ausdrücklich gedankt. Es haben sich Spielregeln etabliert (z.B. Wechsel nach einem Satz), die Akzeptanz finden, zu praktisch keinen Beschwerden führen und eine breite Nutzung der Anlage ermöglichen. Dieser Zustand konnte sich nach Einschätzung des Bezirksamts gerade deshalb etablieren, weil es dort kein festes Netz gibt.

Der weit über 25 Jahre alte Kunstrasen des Platzes ist in vielen Bereichen aufgerissen und weist massive Stolperstellen auf, weshalb die Anlage am 29. November aus Verkehrssicherungsgründen geschlossen werden musste. Im am 18. März 2021 von der BVV beschlossenen Investitionsprogram 2021 bis 2025 ist die Maßnahme „Neubau des Tennisplatzes, Volkspark Wilmersdorf“ mit 300.000 € eingestellt – beginnend jedoch erst ab 2025.

Das Bezirksamt bittet, den Beschluss damit als erledigt zu betrachten.